Zum Inhalt springen

02/11/2022

„Beispielhaftes Bauen Freiburg“ – Holzbau RN33 auf dem Schauinsland

Die Architektenkammer Baden-Württemberg hat der Radionuklid-Messstation RN33 des Bundesbaus Baden-Württemberg die Auszeichnung "Beispielhaftes Bauen Freiburg" verliehen.

Radionuklid-Messstation RN33 auf dem Schauinsland, Oberried
Neubau in Massivholzbauweise Foto: Olaf Herzog, Waldkirch

"Äußere Gestaltung, Maß und Proportion des Baukörpers, innere Raumbildung, Zuordnung der Räume und Zweckmäßigkeit, Angemessenheit der Mittel und Materialien, konstruktive Ehrlichkeit, Einfügung und Umgang mit dem städtebaulichen Kontext und der Umwelt", so lauteten die Kriterien der Jury im Auswahlverfahren für die Auszeichnung "Beispielhaftes Bauen Freiburg".

Die Messstation RN33 auf dem Freiburger Hausberg ist ein schönes Beispiel für ein Bauwerk, das sich respektvoll und bescheiden in seine natürliche Umgebung einfügt. Das Staatliche Hochbauamt Freiburg hat in der einmaligen Landschaft des Schauinslands eine nachhaltige Holzbaukonstruktion aus der heimischen Weißtanne gebaut. 

Die Radionuklid-Messstation ist eine Eigenplanung des Staatlichen Hochbauamts Freiburg. Die Ausführungsplanung bis hin zur Objektüberwachung leistete das regional in Todtnau ansässige Büro Thoma.Lay.Buchler.Architekten.  

Am 9. Februar 2023 soll die offizielle Preisverleihung der Architektenkammer gemeinsam mit dem Schirmherrn, dem Freiburger Oberbürgermeister Martin Horn, für die Prämierungen 2014-2022 stattfinden.