Zum Inhalt springen

18/04/2023

Staatliches Hochbauamt Freiburg beim Spatenstich

Am 19. April 2023 hat die Bundesanstalt für Immobilienaufgaben (BImA) zum Spatenstich für den Neubau von 115 Geschosswohnungen im Freiburger Stadtteil Stühlinger eingeladen. Zentral und bahnhofsnah soll auf dem bundeseigenen Areal Colmarer Straße, Kreuzstraße, Lehener Straße neuer Wohnraum entstehen. Oberbürgermeister Martin Horn griff an der Seite von Kerstin Frisch, Leiterin Staatliches Hochbauamt Freiburg, Beteiligten der BImA sowie K9 Architekten mit Begeisterung für das Projekt zum Spaten.

 

Spatenstich am 19. April 2023 Colmarer Straße Freiburg: Kerstin Frisch (Mitte), Leiterin Staatliches Hochbauamt Freiburg, im Gespräch mit Oberbürgermeister Martin Horn und Paul Fietz, Vorstand und Susanne Dübon, Hauptstellenleiterin Portfoliomanagement BaWü der Bundesanstalt für Immobilienaufgaben
Neubauten um eine Grünfläche
Im Freiburger Stadtteil Stühlinger entstehen 115 neue Geschosswohnungen nach dem Entwurf von K9 Architekten. (Visualisierung: K9 Architekten, Freiburg)

Die BImA unterstützt mit diesem Bauvorhaben die Wohnungsbauoffensive der Bundesregierung. Im Auswahlverfahren im Jahr 2020 überzeugte der Entwurf von K9 Architekten.

Der Entwurf sieht anstelle der Zeilenbauten aus den 1950er Jahren eine für das Viertel typische Blockrandbebauung vor mit einem parkartigen gemeinschaftlichen Innenhof. Dieser ist frei von weiteren Baukörpern und ermöglicht somit den größtmöglichen Erhalt des hochwertigen Baumbestands, der auch zur Straßenseite hin bewahrt bleibt.

Die Projektskizzen aus dem Auswahlverfahren für das Wohnungsbauprojekt der BImA im Freiburger Stadtteil Stühlinger.