Zum Inhalt springen

Projektteam aus drei Personen im lichten Treppenhaus

Unsere Mitarbeiter:innen geben persönliche Einblicke

Architektur aus Leidenschaft

Portrait einer Mitarbeiterin im lichten Treppenhaus an ein Geländer lehnend

Carola Hellmuth, Dipl.-Ing. Architektin

Projektleiterin Architektur beim Staatlichen Hochbauamt Heidelberg, Abteilung Hochbau

Mich begeistert der Gestaltungsfreiraum.

Name des Interviewee

Frau Hellmuth, warum arbeiten Sie beim Bundesbau Baden-Württemberg?

Der Bundesbau bietet ein sehr breites Spektrum an verschiedenartigsten Bauaufgaben. Eine Organisationsstruktur mit einer flachen Hierarchie ermöglicht ein sehr kollegiales Zusammenarbeiten über alle Fachbereiche hinweg. Ich komme einfach gerne zur Arbeit und fühle mich hier wohl.

Was können Sie verwirklichen?

Jede/r findet hier die "Nische" und die Herausforderungen, die zu ihr/ihm passen. Ich kann als Bauherrenvertreterin aktiv an der Gestaltung des öffentlichen Raumes und dessen Gebäuden mitwirken und meine Erfahrungen in Bezug auf Optik und Funktionalität konkret in die Bauaufgaben einbringen.

Was wünschen Sie sich für die Zukunft?

Weiterhin spannende Bauaufgaben zu betreuen und zu begleiten. Ein "Weniger" an "Verwaltungsformalismus", mehr Mut zum Weglassen, statt immer nur hinzuzufügen und ein Streben nach einfachen und pragmatischen Lösungen, um die Sache "Bauen" wieder mehr in den Vordergrund zu stellen.

 

Das Julius Kühn-Institut in Dossenheim

Mit dem Akzeptieren greifen Sie auf Inhalte von YouTube zu, einem Dienst, der von einem externen Dritten bereitgestellt wird.
Akzeptiere YouTube-Inhalte
Bauprojekte aus Leidenschaft und Baden-Württemberg