Staatliches Hochbauamt Freiburg
Tunnelbetriebsgebäude am Herrschaftsbucktunnel, Rheinfelden
Seit 2021 sind Bau und Unterhalt des Bundesfernstraßennetzes nicht mehr vorrangig Ländersache, sondern Aufgabe der Autobahn GmbH des Bundes. Im Dezember 2021 konnte die Autobahnbetreiberin an der A98 einen neuen Streckenabschnitt mit dem Herrschaftsbucktunnel als Kernstück freigeben. Die „Hochrheinautobahn“ führt von der A5 über Lörrach in die Hochrheinregion und gilt damit als wichtiges Bauprojekt für die bundesweite Verkehrsinfrastruktur.
Das Staatliche Hochbauamt Freiburg hat den Neubau des Betriebsgebäudes am Westportal der zwei circa 480 Meter langen Tunnelröhren in Eigenplanung ausgeführt.
Neubau
Reduzierte Materialwahl
Das als ein langgestreckter, monolithischer Baukörper gestaltete Gebäude besteht in Gänze aus dem Baustoff Beton. Es wirkt wie aus einem Guss und fügt sich zurückhaltend in die umgebende Landschaft ein.
Der rohe Beton ist allgegenwärtig: Verbaut wurde ein spezieller Leichtbeton für sämtliche Außenwände und Normalbeton in unterschiedlich hohen Sichtbetonqualitäten für den Innenausbau. Die reduzierte Materialwahl bestimmt das äußere wie innere Erscheinungsbild. Die Raumaufteilung ist optimal auf die nutzerspezifischen Anforderungen ausgerichtet.
Der Baustoff Beton erfüllt hohe statische, brandschutz- und schallschutztechnische sowie insbesondere energetische Anforderungen – im Hinblick auf Wärmeschutz und Wärmespeicherung. Der „Dämmbeton“ erzeugt ein angenehmes Raumklima, ist diffusionsoffen, nachhaltig und langlebig. Dies reduziert die Unterhaltskosten. Zudem ist die Abwärme der Schaltanlagen über Wärmepumpen zur Beheizung des Gebäudes nutzbar. Eine zentrale Beheizung des Gebäudes ist somit nicht erforderlich.
Das Staatliche Hochbauamt Freiburg hat das gestalterisch, funktional und energetisch durchdachte Tunnelbetriebsgebäude termingerecht und im gesetzten Kostenrahmen an die Autobahn GmbH des Bundes übergeben.
Bauherr
Bauherr:
Bundesrepublik Deutschland
vertreten durch
Bundesministerium für Digitales und Verkehr
vertreten durch
Die Autobahn GmbH des Bundes
vertreten durch
Oberfinanzdirektion Karlsruhe, Bundesbau Baden-Württemberg, Staatliches Hochbauamt Freiburg
Nutzer
Die Autobahn GmbH des Bundes
Planung und Umsetzung
Projektleitung, Planung Hochbau und TGA, Bauleitung:
Staatliches Hochbauamt Freiburg
Tragwerksplanung:
Ingenieurgruppe Bauen, Freiburg
Planung Bauphysik:
Stahl + Weiss, Freiburg
Planung Brandschutz:
IB Steppacher, Friesenheim
Planung Tunnelbetriebstechnik:
Brüniger & Co. Engineering, München
Gebäudedaten
Bauzeit: 10/2018–12/2021
Gesamtbaukosten: 2,0 Mio. Euro
Nutzungsfläche: 360 m²
Brutto-Rauminhalt: 2.681 m²