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Außenansicht Tunnelbetriebsgebäude am Herrschaftsbucktunnel, Rheinfelden

Staatliches Hochbauamt Freiburg

Tunnelbetriebsgebäude am Herrschaftsbucktunnel, Rheinfelden

Seit 2021 sind Bau und Unterhalt des Bundesfernstraßennetzes nicht mehr vorrangig Ländersache, sondern Aufgabe der Autobahn GmbH des Bundes. Im Dezember 2021 konnte die Autobahnbetreiberin an der A98 einen neuen Streckenabschnitt mit dem Herrschaftsbucktunnel als Kernstück freigeben. Die „Hochrheinautobahn“ führt von der A5 über Lörrach in die Hochrheinregion und gilt damit als wichtiges Bauprojekt für die bundesweite Verkehrsinfrastruktur.

Das Staatliche Hochbauamt Freiburg hat den Neubau des Betriebsgebäudes am Westportal der zwei circa 480 Meter langen Tunnelröhren in Eigenplanung ausgeführt.

 

Außenansicht Tunnelbetriebsgebäude am Herrschaftsbucktunnel, Rheinfelden
Das Gebäude fügt sich zurückhaltend in die umgebende Landschaft ein

Neubau

Reduzierte Materialwahl

Das als ein langgestreckter, monolithischer Baukörper gestaltete Gebäude besteht in Gänze aus dem Baustoff Beton. Es wirkt wie aus einem Guss und fügt sich zurückhaltend in die umgebende Landschaft ein.

Der rohe Beton ist allgegenwärtig: Verbaut wurde ein spezieller Leichtbeton für sämtliche Außenwände und Normalbeton in unterschiedlich hohen Sichtbetonqualitäten für den Innenausbau. Die reduzierte Materialwahl bestimmt das äußere wie innere Erscheinungsbild. Die Raumaufteilung ist optimal auf die nutzerspezifischen Anforderungen ausgerichtet.

Außenansicht Tunnelbetriebsgebäude am Herrschaftsbucktunnel, Rheinfelden
Das ruhige, einheitliche Schalungsbild kommt ohne jegliche horizontale und vertikale Fugenausbildung aus

Der Baustoff Beton erfüllt hohe statische, brandschutz- und schallschutztechnische sowie insbesondere energetische Anforderungen – im Hinblick auf Wärmeschutz und Wärmespeicherung. Der „Dämmbeton“ erzeugt ein angenehmes Raumklima, ist diffusionsoffen, nachhaltig und langlebig. Dies reduziert die Unterhaltskosten. Zudem ist die Abwärme der Schaltanlagen über Wärmepumpen zur Beheizung des Gebäudes nutzbar. Eine zentrale Beheizung des Gebäudes ist somit nicht erforderlich.

Das Staatliche Hochbauamt Freiburg hat das gestalterisch, funktional und energetisch durchdachte Tunnelbetriebsgebäude termingerecht und im gesetzten Kostenrahmen an die Autobahn GmbH des Bundes übergeben.

Außenansicht Tunnelbetriebsgebäude am Herrschaftsbucktunnel, Rheinfelden
Die wenigen Einbauten wie Tür-, Fenster- und Fassadenelemente schließen fassadenbündig ab
Leitwarte Tunnelbetriebsgebäude am Herrschaftsbucktunnel, Rheinfelden
Die Leitwarte mit großem Panoramafenster und Sichtverbindung zum Tunnelportal

Bauherr

Bauherr:

Bundesrepublik Deutschland

vertreten durch

Bundesministerium für Digitales und Verkehr

vertreten durch

Die Autobahn GmbH des Bundes

vertreten durch

Oberfinanzdirektion Karlsruhe, Bundesbau Baden-Württemberg, Staatliches Hochbauamt Freiburg

Nutzer

Die Autobahn GmbH des Bundes

Planung und Umsetzung

Projektleitung, Planung Hochbau und TGA, Bauleitung:

Staatliches Hochbauamt Freiburg

Tragwerksplanung:

Ingenieurgruppe Bauen, Freiburg

Planung Bauphysik:

Stahl + Weiss, Freiburg

Planung Brandschutz:

IB Steppacher, Friesenheim

Planung Tunnelbetriebstechnik:

Brüniger & Co. Engineering, München

Gebäudedaten

Bauzeit: 10/2018–12/2021

Gesamtbaukosten: 2,0 Mio. Euro

Nutzungsfläche: 360 m²

Brutto-Rauminhalt: 2.681 m²