Obwohl die Winter immer milder werden, ist durch die deutlich höheren Komfortansprüche der Autofahrer der Bedarf an Streusalz gestiegen. Zudem kam es in der Vergangenheit immer wieder in extremen Situationen zu Lieferengpässen für Streusalz und Feuchtsalz. Nicht zuletzt werden seit einigen Jahren moderne Streustoffe gegen Winterglätte eingesetzt. Diese Faktoren haben die Erweiterung und Modernisierung der Salzlagerhalle der Straßenmeisterei Ellwangen und der Autobahnmeisterei Heidenheim erforderlich gemacht.
Erweiterung und Modernisierung Salzlagerhalle
Moderne Salzlagerung und Soleerzeugung
Die bestehende Halle hatte eine Kapazität von 1.000 Tonnen Salz und 60.000 Liter Salzlösung in zwei einwandigen Tanks. Gemäß den Anforderungen des Kunden sollte die Lagerkapazität auf 1.500 Tonnen erhöht werden. Zudem sollte eine Soleaufbereitungsanlage mit zugehörigem Tank eingebaut werden. Um diesen Anforderungen gerecht zu werden, wurde die bestehende Halle mit einer Fläche von ca. 12 m x 23 m um drei Hallenfelder erweitert.
Durch die Erhöhung der Halleneinfahrt um 1,5 m auf über 6 m Durchfahrtshöhe wurde den immer größer werdenden Fahrzeugen der Salzlieferanten Rechnung getragen. Auf der Ostseite der Halle wurde der bisher als Lagerschuppen genutzte Bereich umgestaltet und erweitert.
Dort konnte der neue Soletank mit einem Fassungsvermögen von 124.000 Litern sowie die Soleerzeugungsanlage untergebracht werden. Diese entspricht modernstem Stand der Technik und ist vor Witterungseinflüssen durch die Integration in das Gebäude optimal geschützt. Die Technik der Soleerzeugung wurde zum Großteil platzsparend in den Tank direkt in einem separaten Raum integriert. Das Gebäude wurde in Holzständerbauweise mit Nadelholzleimbindern errichtet und mit einer sägerauen Lärchenholzschalung verkleidet, wodurch nur geringe Bauunterhaltungskosten zu erwarten sind.
Mit dieser Modernisierung und Erweiterung besteht nun die Möglichkeit, gebrauchsfertige NaCl Sole in großen Mengen selbst herzustellen, wodurch eine weitgehende Unabhängigkeit von Lieferanten erreicht wurde. Gleiches gilt für die Erhöhung der Lagerkapazitäten des Steinsalzes.
Engpässe können nun leichter überbrückt werden. Zudem wurden die Arbeitsbedingungen für die Mitarbeiter gerade unter Winterbedingungen wesentlich verbessert.
Bauherr
Bundesrepublik Deutschland
vertreten durch
Bundesministerium für Verkehr und digitale Infrastruktur
vertreten durch
Land Baden-Württemberg
vertreten durch
Regierungspräsidium Stuttgart
vertreten durch
Oberfinanzdirektion Karlsruhe, Bundesbau Baden-Württemberg, Staatliches Hochbauamt Schwäbisch Hall
Nutzer
Straßenmeisterei Ellwangen und Autobahnmeisterei Heidenheim
Planung und Umsetzung
Planung, Projektleitung: Staatliches Hochbauamt Schwäbisch Hall
Ausführung und Bauleitung: Architekturbüro Vix
Technische Gebäudeausrüstung: Staatliches Hochbauamt Schwäbisch Hall
Tragwerksplanung: EC Ingenieure
Gebäudedaten
Bauzeit: 03/2016-10/2016
Gesamtbaukosten: ca. 600.000 Euro