Zum Inhalt springen

Aussenansicht der Fassade mit THW Logo

Staatliches Hochbauamt Heidelberg

Ortsverbandsgebäude des Technischen Hilfswerks, Sinsheim

Der Ortsverband des Technischen Hilfswerks Sinsheim war in seiner bisherigen Liegenschaft nicht mehr anforderungsgemäß untergebracht. Nach langer Suche konnte die Bundesanstalt für Immobilienaufgaben dann ein passendes Grundstück in direkter Nachbarschaft zur Messe in Erbpacht beschaffen.

Aussenansicht des Gebäudes

Neubau Ortsverbandsgebäude und Kfz-Halle

Ein neues Zuhause für den THW-Ortsverband Sinsheim

In Anlehnung an die Musterplanung für THWs wurde hier ein zweigeschossiges Ortsverbandsgebäude Typ I und eine Kfz-Halle mit sieben Stellplätzen errichtet. Die Grundstückssituation erforderte eine parallele Gebäudeanordnung. Das Ortsverbandsgebäude ist ein klar strukturierter rechteckiger, zweigeschossiger Baukörper mit einem flach geneigten Pultdach. Im Erdgeschoss befinden sich die Umkleideräume mit den dazugehörenden Nassräumen, die Technik, Lagerräume sowie der Werk- und Übungsraum. Im Obergeschoss sind die Büro-, Schulungs-/Aufenthaltsräume und die Küche untergebracht. Alle Innen- und Außenwände bestehen aus Mauerwerkswänden, außen ist eine hinterlüftete Metallfassade vorgehängt.
 

Aussenansicht der Fassade mit THW Logo

Bei der Kfz-Halle handelt es sich um einen einfachen, rechteckigen, eingeschossigen Baukörper mit einem ebenfalls flach geneigten Pultdach. Die Halle wurde aus wirtschaftlichen Gründen als Systembauhalle ausgeführt. Die Metallfassade ist analog dem OV-Gebäude ausgebildet. Die Hallentore sind als handbetriebene Sektionaltore mit Lichtbändern ausgeführt. Der Hallenboden besteht aus einer Betonbodenplatte mit ölfester Beschichtung. Zur Ausstattung gehört eine manuell bedienbare Abgasabsauganlage. Die Halle ist nicht beheizt.

Garagentore

Matthias Dämpfle, stairway to heaven, 2018

Kunst am Bau

Die künstlerische Gestaltung in Form eines Wandreliefs mit dem Titel "stairway to heaven" von Matthias Dämpfle aus Freiburg findet im Treppenhaus an oberster Stelle ihren Platz und imaginiert so seine Erweiterung. Das Thema Bergung wird mit einer facettierten himmelblau lackierten Alu- Verbundplatte, zwei Betonplatten, einem kleineren Betonelement und zwei massiven Alu-Vierkantstäben umgesetzt.

Das Treppenhaus wird mit einem surrealistischen Kunstwerk geziert

Bauherr

Bundesanstalt für Immobilienaufgaben

vertreten durch

Oberfinanzdirektion Karlsruhe

Bundesbau Baden-Württemberg

Staatliches Hochbauamt Heidelberg

Nutzer

Technisches Hilfswerk, Ortsverband Sinsheim

Planung und Umsetzung

Planung und Projektsteuerung: Staatliches Hochbauamt Heidelberg

Architektur: Planungsbüro 07 GmbH, Michael Scheib, Speyer

Gebäudedaten

Bauzeit: 12/2016-05/2018

Nutzfläche: 410 m² + 349 m² (Kfz-Halle)

Gesamtbaukosten: 1,9 Mio. Euro