Zum Inhalt springen

08/08/2024

Werner Sobek: "Klimaneutrales Bauen" – Video jetzt online

Eine Sternstunde im Bundesbau: Werner Sobek sprach bei der Jahrestagung des Bundesbaus Baden-Württemberg am 6. Juni 2024 über Klimaneutrales Bauen. Der „Papst des Nachhaltigen Bauens“, beschimpft als „Ökokommunist“ und bewundert als Kämpfer für den Natur- und Klimaschutz – schon seit den 80ern. Ein großer Denker und brillanter Redner. Aktuell engagiert sich sein Büro bei drei Bundesbau-Projekten: bei dem Museumsneubau berlin modern, dem Forschungsneubau BAM GBD 149 in Berlin und dem Bundesgerichtshof in Karlsruhe.

Sobek warnt eindringlich vor den Folgen der Erderwärmung. Fotos: Onkel Lina - Funke, Jäger, Heidelberg

Nachhaltiges Bauen das zentrale Thema bei der diesjährigen Jahrestagung des Bundesbaus. Werner Sobek sprach vor Fachpublikum. Die Leitstelle Nachhaltiges Bauen ist beim Bundesbau Baden-Württemberg angesiedelt. Die Bundesbau-Projektteams sorgten bereits zuvor mit ihren Beiträgen für einen hochinteressanten Austausch. Der Vortrag von Werner Sobek konnte auf keinen besseren Nährboden fallen: 90 Minute absolute Stille und Konzentration. Die Ehrfurcht vor diesem großen Denker und Vordenker wuchs beim Publikum mit jeder Minute.

In seinem Vortrag skizziert der Architekt und Universitätsprofessor als scharfsinniger Beobachter die wirtschaftsstrategisch motivierte Entwicklung in der deutschen Energieversorgung. Er räumt mit Worthülsen und falschen Begriffen auf und beschreibt präzise das Energieversorgungs- und Emissionsproblem, vor dem wir heute stehen.

Sobek warnt eindringlich vor den Folgen der Erderwärmung und fordert eine gesellschaftliche Diskussion. Radikale Änderungen im Umgang mit der Natur seien notwendig, um das Überleben der Menschheit zu sichern.

Das Video dieses Bundesbau-Highlights steht ab sofort auf YouTube zur Verfügung.

Werner Sobek: Klimagerechtes Bauen