Zum Inhalt springen

04/03/2022

Staatliches Hochbauamt Heidelberg unter neuer Leitung: Jürgen Nelson übernimmt die Nachfolge von Bernhard Schmidt

Jürgen Nelson bringe viel Erfahrung mit und sei bestens für die Aufgabe als Amtsleiter gerüstet, so Finanzstaatsekretärin Gisela Splett bei der feierlichen Amtseinführung am 1. März 2022. Seinem Vorgänger Bernhard Schmidt, der das Amt mit derzeit 76 Mitarbeitenden sechs Jahre erfolgreich geleitet hat, wünschte die Staatsekretärin alles Gute für den Ruhestand.

Klaus Max Rippel, Finanzpräsident Bundesbau Baden-Württemberg, hob die besondere Bedeutung dieser Leitungsfunktion herhor: "Sechs Staatliche Hochbauämter und die Betriebsleitung in der Oberfinanzdirektion Karlsruhe bilden die Konstruktion des Landesbetriebs. Ein Wechsel in einer Amtsleitung ist immer ein Meilenstein. Denn die Leitungen der recht selbständigen Ämter bestimmen maßgeblich die Stimmung und Leistungsfähigkeit in den Ämtern." Mit herzlichen Worten dankte er Bernhard Schmidt, der hier versiert und erfahren besondere Akzente gesetzt habe.

Auch Bernhard Schmidts Nachfolger Jürgen Nelson habe bereits in der Vertretungszeit gezeigt, dass er Menschen leiten könne. "Als einem ruhigen Felsen im Wildwasser der Projekte" sicherte Klaus Max Rippel dem neuen Amtsleiter Jürgen Nelson die vollste Unterstützung bei seinen neuen Aufgaben aus der Betriebsleitung des Bundesbaus Baden-Württemberg zu. 

Die feierliche Amtseinführung fand pandemiebedingt virtuell statt.

Zur Pressemitteilung