Zum Inhalt springen

03/11/2022

"Ribbon Cutting" - Patch Elementary School in Stuttgart eingeweiht

Am 27. Oktober 2022 war "Ribbon Cutting", die Einweihung der Patch Elementary School in Stuttgart-Vaihingen. Das Staatliche Hochbauamt Stuttgart hat den Neubau für die US Army auf dem Gelände der Patch Barracks, ihrem Truppenstützpunkt in Stuttgart-Vaihingen, realisiert.

Einweihungsfeier mit "Ribbon Cutting" am 27. Oktober 2022
Patch Elementary School, Stuttgart-Vaihingen Foto: Roland Halbe, Stuttgart
Der Neubau verwirklicht das 21st-Century-Schools-Konzept erstmalig in Stuttgart Foto: Roland Halbe, Stuttgart

Das US Army Corps of Engineers hatte dem Bundesbau Baden-Württemberg den Auftrag zum Neubau der Grundschule sowie eines Parkhauses erteilt. Bereits seit 1979 gab es am selben Standort eine Elementary School für die Kinder der US Gaststreitkräfte. Für das Staatliche Hochbauamt Stuttgart war der Neubau die größte und wichtigste Baumaßnahme der letzten Jahre.

Bei der festlichen Einweihung mit Bürgermeisterin Isabel Fezer, Referat Jugend und Bildung, Vertreter:innen der US Army sowie der Schulleitung, erklärte Christian Kaiser, stellvertretender Leiter Bundesbau Baden-Württemberg, in seinem Grußwort die baulichen Merkmale und Besonderheiten des Neubaus: Die LEED-Zertifizierung, die hohen Ansprüche an Nachhaltigkeit und Energieeinsparung sowie die parallele Berücksichtigung von US-amerikanischen und deutschen Vorschriften in die Planungsprozesse zählten für die Projektteams heute zum Standard. "Die größte Besonderheit war für uns die Umsetzung des 21st-Century-Schools-Konzeptes", erläuterte Christian Kaiser.

21st Century Schools

"Dieses Konzept ist hier mit der Patch Elementary School erstmalig in Stuttgart verwirklicht; bisher gibt es europaweit nur wenige dieser Schulen. Hier lernen die Schülerinnen und Schüler nicht mehr in einem starren Klassenverband in getrennten Klassenzimmern, sondern in großen, flexiblen "neighborhoods", die verschiedene Raumaufteilungen ermöglichen. Mobile, transparente Trennwände lassen eine Verwandlung der Räume zu. Es können sich so Lerngruppen in verschiedenen Größen und entsprechend ihrer Fähigkeiten und Bedürfnisse zusammenfinden. Das pädagogische Konzept hat also direkten Einfluss auf die Ausbildung der Räume und die Konstruktion. Wir sind gespannt, wie mit diesen Möglichkeiten im Unterricht experimentiert wird."

Das Parkhaus

Ein weiteres Novum ist das Parkhaus mit 162 "gestapelten" Parkplätzen. In den Patch Barracks mit ihrer sehr dichten Nutzung waren Parkplätze rar und begehrt. Das platzsparende Parkhaus dient neben der Schule auch anderen Einrichtungen der Liegenschaft der US-Streitkräfte in Stuttgart .

Die Begeisterung der Schüler:innen und Lehrkräfte für ihre "beautiful new school", so Bürgermeisterin Isabel Fezer, war bei der festlichen Einweihung deutlich spürbar.  

Videos des Department of Defense Education Activity (DoDEA) zur Einweihung der Patch Elementary School:  

Patch Elementary School: GRAND OPENING!

Patch Elementary School's NEW 21st Century Building