Zum Inhalt springen

09/12/2025

Neue Straßenmeisterei für die "Helden in Orange"

Am 3. Dezember 2025 übergab das Staatliche Hochbauamt Schwäbisch Hall neu errichtete Gebäude an die Straßenmeisterei Gaildorf. Das Bundesbau-Team um Amtsleiter Matthias Chavillier hatte unter der Projektleitung von Jennifer Reu erfolgreich die Neubauten in unter drei Jahren Bauzeit bei laufendem Betrieb realisiert. Rund 8 Millionen Euro investierte der Bund in die Erneuerung der für die regionale Infrastruktur wichtigen Liegenschaft an der B 298.

 

 

 

Matthias Chavillier: "Ein solches Bauprojekt ist immer mehr als nur ein Gebäude – es ist ein Ort, an dem Menschen Verantwortung übernehmen, Infrastruktur sichern und tagtäglich dafür sorgen, dass unser Land funktioniert." Foto: Wolfgang Baier, Schwäbisch Hall
Matthias Chavillier, Leiter Staatliches Hochbauamt Schwäbisch Hall, im Gespräch mit Elke Zimmer, Staatssekretärin Verkehrsministerium Baden-Württemberg. Foto: Staatliches Hochbauamt Schwäbisch Hall

Bei der Einweihung waren die Mitarbeitenden der Straßenmeisterei, das Bundesbau-Projektteam und Vertreterinnen und Vertreter aus der lokalen Politik und aus der Landesverwaltung vertreten.

Elke Zimmer, Staatssekretärin im Verkehrsministerium Baden-Württemberg, brachte in ihrer Rede dem Einsatz der "Helden in Orange" und den baufachlichen Leistungen des Bundesbaus Baden-Württemberg ihre besondere Wertschätzung entgegen. Die Übergabe mit Einbruch des Winters sei für die Sicherheit der Straßen in Gaildorf und der Region besonders wichtig, so Zimmer.  

"Das Lob der Staatssekretärin Elke Zimmer reiche ich sehr gerne an die Beteiligten weiter", erklärte Matthias Chavillier, Leiter Staatliches Hochbauamt Schwäbisch Hall in seiner Ansprache. "Für die herausragende, abteilungsübergreifende Zusammenarbeit des Teams unter der Projektleitung von Jennifer Reu möchte ich mich an dieser Stelle recht herzlich bedanken." 

Auch Chavillier betonte die Bedeutung der erneuerten Straßenmeisterei: "Ein solches Bauprojekt ist immer mehr als nur ein Gebäude – es ist ein Ort, an dem Menschen Verantwortung übernehmen, Infrastruktur sichern und tagtäglich dafür sorgen, dass unser Land funktioniert." Der Regierungsbaumeister und erfahrene Ingenieur nutzte die Gelegenheit für einen wie er selbst formulierte "kleinen Werbeblock": "Unsere Projekte sind vielfältig, anspruchsvoll und oft sicherheitsrelevant – und dafür brauchen wir engagierte Menschen. Wir suchen Verstärkung. Wer Lust hat, an sinnstiftenden Bauprojekten mitzuwirken, ist beim Bundesbau Baden-Württemberg herzlich willkommen!"