Zum Inhalt springen

24/06/2022

Duales Studium in Mosbach – Wir sind am 16. Juli beim Infotag

Am 16. Juli 2022 präsentiert sich der Bundesbau Baden-Württemberg beim Tag des Dualen Studiums an der DHBW Mosbach. Mitarbeiter:innen aus den Staatlichen Hochbauämtern beantworten am Messestand alle Fragen rund um das Studium und den Einstieg beim Bundesbau. Unser neuer Kollege Lukas Zaum hat an der DHBW Mosbach studiert. Die praxisorientierte Ausbildung war für ihn der Türöffner für seinen Jobstart am 1. Juni 2022 beim Bundesbau.

Lukas Zaum hat an der DHBW Mosbach Bauingenieurwesen mit der Fachrichtung Fassadentechnik studiert. Die Fakultät Technik am Campus Mosbach bietet in Bereichen wie Bauingenieurwesen und Elektrotechnik „Allrounder-Studiengänge“, aber auch spezielle Fachrichtungen, wie sie Lukas Zaum gewählt hat. Für ihn genau das Richtige, da er sich schon immer für Technik, Mathe und Geometrie interessiert hat und gerne optisch arbeitet, zum Beispiel mit Planunterlagen.

"Neben dem praxisbezogenen Studiengang hat mir in Mosbach auch besonders das ganze 'Drumherum' gefallen. Wir hatten eine schöne Zeit. Die ganzen Treffen und der Austausch, da viele Studierende von weiter weg kamen und am Wochenende nicht nach Hause gefahren sind. Ich habe mich in dieser Zeit auch persönlich weiterentwickeln können. Das duale Studium, zu dem mir damals der Vater einer Schulkollegin geraten hat, war wirklich eine gute Basis. Durch die Ausbildung in Mosbach habe ich mich gut auf's Berufsleben vorbereitet gefühlt", so der Mosbacher Ex-Student. In seinem neuen Team beim Kompetenzzentrum Materielle Sicherheit ist sein Fachwissen gefragt. Und auch hier zählen seine kommunikativen Fähigkeiten, wie sich interdiszipliär zu vernetzen und gemeinsam im Team Lösungen für anspruchsvolle Aufgabenstellungen zu finden.

Warum nicht gleich beim Bundesbau als Studienpartner einsteigen?

Wir bieten vielfältige interessante Ausbildungsmöglichkeiten und Jobperspektiven.

Öffentliches Bauen bedeutet interessante Projekte und tolle Jobs.


 

Tag der Dualen Hochschule

16. Juli 2022, 10.00 - 15.00 Uhr

Speeddating mit uns, 11.30-12:30: Terminbuchung 

Wir sind im Zelt 1.

Duale Hochschule Baden-Württemberg Mosbach (DHBW)

Lohrtalweg 10

74821 Mosbach