Zum Inhalt springen

05/10/2023

Leitungswechsel beim Staatlichen Hochbauamt Karlsruhe

Christof Hemminger ist neuer Leiter des Staatlichen Hochbauamtes Karlsruhe. Er löst Emil Einig ab, der im Juli 2023 in den Ruhestand ging. Am 5. Oktober 2023 fand der offizielle Festakt der Amtsübergabe statt. Dr. Bernd Kraft, der neuen Leiter der Oberfinanzdirektion Karlsruhe, hatte hierzu Persönlichkeiten aus der Bau- und Finanzverwaltung nach Karlsruhe ins Max Rubner-Institut eingeladen.

Porträtfoto von einem Mann mittleren Alters im Anzug
Christof Hemminger ist neuer Leiter des Staatlichen Hochbauamtes Karlsruhe

Unter der Leitung von Emil Einig hat das Staatliche Hochbauamt Karlsruhe Erfolgsgeschichte geschrieben: Einigs Engagement verdankt der Bundesbau erfolgreiche Projekte wie die mit dem Hugo-Häring-Preis ausgezeichnete Bundeswehrfachschule in Karlsruhe. Als weitere herausragende Baumaßnahmen sind Neubau- und Sanierungsmaßnahmen für den Bundesgerichtshof Karlsruhe und Großprojekte in Berlin wie aktuell der Neubau des Museums der Moderne "berlin modern" zu nennen.

Wie Finanzstaatssekretärin Gisela Splett hält auch Klaus Max Rippel, Leiter Bundesbau Baden-Württemberg, Baudirektor Christof Hemminger für bestens geeignet die Erfolgsgeschichte des Staatlichen Hochbauamts Karlsruhe fortzuschreiben: Hemminger habe einige Jahre im Bauministerium in Bonn verbracht und bringe als langjähriger Abteilungsleiter der großen US-Bauabteilung im Hochbauamt Stuttgart beste Voraussetzungen für diese anspruchsvolle Aufgabe mit.  

Zu Hemmingers erfolgreich abgeschlossenen Projekten zählt die Alexander M. Patch Elementary School in Stuttgart. Der Bundesbau Baden-Württemberg hat die innovative Schule für die US-Gaststreitkräfte im jüngst veröffentlichten Geschäftsbericht 2022 näher vorgestellt. Auch in Karlsruhe wird Christof Hemminger ein engagiertes Team antreffen, das seine fundierte Projekterfahrung, Besonnenheit und Aufgeschlossenheit gegenüber Neuem sicher zu schätzen weiß.

Das Staatliche Hochbauamt Karlsruhe hat aktuell 137 Beschäftige und einen Jahresumsatz von rund 87 Millionen Euro. Es plant und verantwortet Baumaßnahmen des Bundes in den Stadtkreisen Karlsruhe, Pforzheim und Baden-Baden sowie in den Landkreisen Karlsruhe, Rastatt, Freudenstadt, Calw und dem Enzkreis. Zudem arbeitet ein Team des Hochbauamts Karlsruhe in der Bauhütte Berlin.