Zum Inhalt springen

03/02/2023

Bundesbau realisiert Großprojekt für die Generalzolldirektion in Sigmaringen

Am 4. und 5. Februar 2023 findet die Ausstellung der Wettbewerbsbeiträge für den Neubau Bildungs- und Wissenschaftszentrum der Bundesfinanzverwaltung (BWZ) in Sigmaringen statt. Der Bundesbau Baden-Württemberg hat im Auftrag der Bundesanstalt für Immobilien (BImA) einen offenen, europaweiten Planungswettbewerb organisiert. In der 2. Phase des interdisziplinären Wettbewerbs entwickelten 13 Teams Konzepte für das BWZ. Das Planungsbüro Oberst & Kohlmayer siegte mit seinem Konzept für den Neubau für die Generalzolldirektion (GZD) in Sigmaringen.

Visualisierung einer Außenansicht vom Neubau des Bildungs- und Wissenschaftszentrum der Bundesfinanzverwaltung (BWZ) in Sigmaringen
Neubau Bildungs- und Wissenschaftszentrum der Bundesfinanzverwaltung (BWZ) in Sigmaringen in einer Visualisierung von Wettbewerbssieger Oberst & Kohlmayer GmbH

Auf dem Areal der ehemaligen Graf-Stauffenberg-Kaserne sollen Lehrsaalgebäude, Sport- und Trainingshallen, Mensa, Verwaltung, Wohnen und Serviceeinrichtungen sowie die zugehörigen Freiflächen, Campusplatz, Sportanlagen, Wege, Straßen- und Grünflächen entstehen. Der Stuttgarter Generalplaner Oberst & Kohlmayer erfüllte laut Jury am besten die gestellte Aufgabe: die Entwicklung eines Campus, der alle benötigten Funktionen sinnvoll angeordnet vereint.

Das Preisgericht zeichnete drei Arbeiten mit Preisen aus und würdigte zwei weitere mit Anerkennungen. Das Gremium setzte sich aus Fachleuten aus den Bereichen Architektur, Landschaftsarchitektur und Technischer Gebäudeausrüstung sowie Vertreterinnen und Vertretern der staatlichen Bauverwaltung Bundesbau Baden-Württemberg , der BImA, der GZD und der Stadt Sigmaringen zusammen.

Die BImA zeigt die Wettbewerbsbeiträge am 4. und 5. Februar 2023 in einer öffentlichen Ausstellung in der Sporthalle der GZD.