Zum Inhalt springen

19/05/2022

70 Jahre Kunst am Bau Ausstellung in Freiburg

Vom 20. Mai 2022 bis 21. Juni 2022 ist die Wanderausstellung 70 Jahre Kunst am Bau in Freiburg. Die Architektenkammer Baden-Württemberg betreut am 20. Mai 2022 die Ausstellungseröffnung und hat ein interessantes Veranstaltungsprogramm zu Freiburger Kunst-am-Bau-Projekten organisiert. Die Landesbetriebe Vermögen und Bau sowie der Bundesbau Baden-Württemberg haben zahlreiche bedeutende Kunstprojekte in Freiburg und weit über die Stadtgrenzen hinaus gefördert und realisiert.

 

Zu den neusten Highlights in Freiburg zählt die bunte Lichtinstallation des Künstlers Tobias Rehberger im Fraunhofer-Institut für Physikalische Messtechnik IPM.

» ... right now, over me« – das Werk des 1966 in Esslingen am Neckar geborenen Bildhauers besteht aus 65 bunten Kugelleuchten. Diese scheinen auf wundersame Weise miteinander zu kommunizieren: Verteilt im ganzen Gebäude, sind die Kugeln über ein Steuersignal miteinander verbunden. Im Foyer laufen alle Stränge zusammen. Nach und nach gehen die Lichter an. Pünktlich um 10:30 Uhr — zum wissenschaftlichen Austausch bei der täglichen Kaffeerunde — ist das Foyer beispielsweise immer bunt erleuchtet.

Kunst-am-Bau-Projekte erfüllen gleich mehrere Funktionen: Sie fördern die Kunst und die Kunstschaffenden und sie unterstützen die Auseinandersetzung mit Architektur und Kunst in der Öffentlichkeit. Bei den vom Bundesbau Baden-Württemberg organisierten Kunst-am-Bau-Wettbewerben mit ihren unabhängigen Auswahlverfahren steht immer die Frage im Fokus: Wie steht die Kunst zum Bauwerk, zum Ort und den hier anwesenden Menschen? Tobias Rehberger beleuchtet spielerisch diese Verbindung.

Zur Ausstellung 70 Jahre Kunst am Bau