Inhalte in Leichter Sprache
Wir stellen uns vor
Diese Infos finden Sie hier:
- Der Bundes-Bau Baden-Württemberg
- Welche Aufgaben hat der Bundes-Bau Baden-Württemberg?
- Haben Sie Fragen?

Der Bundesbau Baden-Württemberg
Der Bundes-Bau Baden-Württemberg ist ein Landes-Betrieb.
Ein Landes-Betrieb ist eine Einrichtung vom Land Baden-Württemberg.
Der Bundes-Bau Baden-Württemberg plant und baut Gebäude.
Der Staat gibt Bau-Aufträge an den Bundes-Bau.
Die meisten Projekte sind in Baden-Württemberg.
Einige Projekte sind auch in anderen Teilen von Deutschland.
Und in anderen Ländern.

Beim Bundes-Bau Baden-Württemberg arbeiten 750 Fach-Leute.
Zum Beispiel aus diesen Bereichen:
- Planen und Bauen
- Technik
- Verwaltung
Die Fach-Leute arbeiten in diesen Städten:
- Freiburg
- Heidelberg
- Karlsruhe
- Schwäbisch-Hall
- Stuttgart
- Ulm
- Berlin
Welche Aufgaben hat der Bundes-Bau Baden-Württemberg?
Der Bundes-Bau Baden-Württemberg leitet Bau-Projekte.
Er plant und baut neue Gebäude.
Er baut alte Gebäude um.
Für wen baut der Bundes-Bau Baden-Württemberg?
Lesen Sie mehr.
Gebäude für das Militär
Militär ist ein anderes Wort für Soldaten.
Die Soldaten arbeiten in der Bundes-Wehr.
Der Bundes-Bau Baden-Württemberg baut für die Bundes-Wehr.
Zum Beispiel:
- Kasernen
In einer Kaserne wohnen Soldaten.
- Krankenhäuser
- Hallen
In Deutschland sind auch Soldaten aus anderen Ländern im Einsatz.
Zum Beispiel:
In Baden-Württemberg gibt es Soldaten aus Amerika.
Der Bundes-Bau Baden-Württemberg baut und renoviert auch Gebäude für diese Soldaten.

Das Bild zeigt eine neue Halle für Hubschrauber.
Die Halle gehört zu einer Kaserne.
Das Gebäude hat einen Preis gewonnen.
Gebäude für den zivilen Bereich
Zivil bedeutet: für alle Bürger und Bürgerinnen.
Der Bundesbau-Baden-Württemberg baut Gebäude für alle Bürger und Bürgerinnen.
Die Gebäude sind für bestimmte Einrichtungen vom Staat.
Zum Beispiel:
- Ämter
- Gerichte
- Zoll

Das Bild zeigt das Zoll-Gebäude in Grenzach-Wyhlen.
Das ist ein Ort an der Grenze zur Schweiz.
Der Bundesbau Baden-Württemberg unterstützt auch Bau-Projekte in Berlin.
Zum Beispiel:
Der Neubau für das Museum des 20. Jahrhunderts in Berlin.
Das Museum wird in Berlin gebaut.

Das Bild zeigt ein Modell vom neuen Museum.
Gebäude im Ausland
Der Bundes-Bau Baden-Württemberg leitet auch Bau-Projekte
in anderen Ländern.
Zum Beispiel:
- Schulen
- Botschafts-Gebäude
Der Bundes-Bau hat das Gebäude der Deutschen Botschaft in London renoviert.

Haben Sie Fragen?
Möchten Sie mehr über unsere Arbeit wissen?
Sie können uns schreiben.
Unsere E-Mail-Adresse ist: poststelle.bundesbau@bv.bwl.de
Sie können uns anrufen.
Unsere Telefon-Nummer ist: 07 61 - 59 53 3 - 0.