26/06/2025
Neuer Pioniergeist aus Ulm!
Gleich nach dem Kick-Off geht's am 2. Juli 2025 zur IPA Konferenz nach Berlin. Das Bundesbau-Team um Frank Schmid hat mit dem Forschungsneubau GBD 149 in Berlin-Adlershof für die Bundesanstalt für Materialforschung und -prüfung erfolgreich das erste Bundesbau IPA-Projekt auf den Weg gebracht. In der Ulmer Ideenschmiede geht es gleich ans nächste Pionierprojekt: Ein Erweiterungsbau für das Bundeswehrkrankenhaus Ulm – im IPA-Allianz-Modell.


Am Bundeswehrkrankenhaus soll der gesamte Untersuchungstrakt mit Ambulanzen aller wesentlichen Fachbereiche mit einer Bruttogeschossfläche von etwa 63.000 Quadratmetern neu entstehen. Der Standort befindet sich östlich des von den Architekten Heinle-Wischer in den 80er Jahren erschaffenen 11-geschossigen Hauptgebäudes mit dem kürzlich neu gebauten Hubschrauber-Dachlandeplatz.
Komplexer Infrastrukturbedarf am Bundeswehrkrankenhaus
Der komplexe Infrastrukturbedarf am Bundeswehrkrankenhaus verbunden mit dem hohen Qualitätsanspruch im Bereich Gesundheit ruft förmlich nach neuen Prozessen. Der Bundesbau geht jetzt auch bei diesem Bauauftrag innovativ voran: Die Entwurfsplanung für das Großprojekt mit 4 Bauteilen und einem Auftragsvolumen von rund 330 Millionen zuzüglich Risikovorsorge ist abgeschlossen. Die Bundeswehr als Bauherr unterstützt die kooperative Allianz von Planer und Bauunternehmen.
Innovatives IPA-Modell
Das Allianzteam arbeitet auf Grundlage einer gemeinsamen Dachvereinbarung zusammen – partnerschaftlich und auf Augenhöhe. Und neu: Der Einstieg in das innovative IPA-Allianz-Modell beginnt mit der Leistungsphase 5. Das eigens für dieses Projekt entwickelte Allianz-Modell wird von Yukon und Breyer Rechtsanwälte fachlich und methodisch unterstützt.
Für den ersten Bauabschnitt des Erweiterungsbaus starten im Frühjahr 2026 die Vergabeverfahren für die Bereiche Rohbau/Hülle, Innenausbau/Medizintechnik, HLS und Elektro/Förderanlagen.
"You can ask us anything"
Auf der 7. IPA Konferenz 2025 stellen das Bundesbau-Team und das Expertenteam von Yukon das neue IPA-Allianz-Projekt erstmalig vor. "You can ask us anything" – auf der Fachtagung freut sich das Team um Frank Schmid auf den interessanten Austausch.
Bei den jährlichen IPA Konferenzen dreht sich alles um die Integrierte Projektabwicklung (IPA) als erfolgreiches und zukunftsorientiertes Projektabwicklungsmodell für die Bauwirtschaft.